Silvester 2020

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2020 | 0

Traditionellerweise findet am letzten Tag des Jahres eine Jahresschlussfeier in Echsenbach statt, wo Pfarrangehörige, Musikkapelle, Kirchenchor, Freiwillige Feuerwehr, Kameradschaftsbund, Pfarrgemeinderat, Gemeinderat, … in der Kirche für eine Andacht zusammenkommen, und anschließend im Festsaal Klang Spannendes aus dem vergangenen Jahr berichtet bekommen, sowie einen Ausblick über zukünftige Vorhaben und Ereignisse.
Hinreichend bekannt ist, dass heuer so vieles anders ist als sonst, und somit auch die Tradition mal Pause machen darf.

Herr Pfarrer Pater Richard hat im Freien den Eucharistischen Segen gespendet und eine kurze Andacht gehalten. Das Video dazu können Sie sich nun ansehen:



Wir möchten aber keinesfalls die Gelegenheit verpassen, uns zu bedanken.
Zuallererst wollen wir Gott danken, unserem guten Hirten, denn auf ihn können wir bauen und hoffen, wie in Psalm 23 geschrieben steht:

„Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. 
Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Meine Lebenskraft bringt er zurück.

Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen.
Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil;

denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab, sie trösten mich.
Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.

Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher.
Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang

und heimkehren werde ich ins Haus des HERRN für lange Zeiten.“

Gedankt sei als unseren Mitmenschen, die uns begleiten und unterstützen in schönen und fröhlichen Tagen, und die aber vor allem auch in traurigen Zeiten für uns da sind.

Gedankt sei unserem Herrn Pfarrer Pater Richard für seinen seelsorglichen Dienst in unserer Pfarre, und Herrn Diakon Leopold Weiß, der trotz Pension stets um die Pfarre bemüht ist.

Gedankt sei unserem Mesner Christian Weixlbraun, der Dinge, die zu erledigen sind, nicht nur sieht, sondern sich auch rasch und unkompliziert darum kümmert (in der Kirche, um die Kirche herum und im Pfarrhof); gedankt sei den Ministranten und ihren Betreuerinnen, den Lektoren und Kommunionspendern, allen Vorbetern, Herrn Kühböck für die Leitung des Gebetsabends, der kath. Jungschar mit ihren Leiterinnen und kath. Jugend.

Gedankt sei allen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und Pfarrkirchenrates, allen voran Maria Weixlbraun, für die Erfüllung der oftmals sehr herausfordernden Aufgaben in der Pfarre. Weiterhin allen, die mithelfen, viel Einsatzfreude und Motivation!

Gedankt sei allen Mitgliedern des  Kirchenchores unter der Leitung von Elfriede Weiß, unserem Organisten, dem rhythmischen Chor und diversen musikalischen Gruppierungen, der Musikkapelle mit ihrem Kapellmeister Reinhard Katzinger – Musik und Gesang machen jede Feier besonders.

Gedankt sei allen, die Bereitschaft gezeigt haben, bestimmte Feierlichkeiten zu gestalten – Familiengottesdienste, Erstkommunionvorbereitung, Firmvorbereitung – möge die Bereitschaft auch im neuen Jahr gegeben sein.

Gedankt sei der Religionslehrerin, den Pädagoginnen der Volksschule, dem Team des Kindergartens, den Sternsingern, ihren Begleiterinnen und den Damen, welche für ihre Einkleidung sorgen.

Gedankt sei jenen Personen, die sich um die Kirchenreinigung, die Reinigung der Kirchenwäsche, Alben und Ministrantengewänder, das Rasenmähen, den Winterdienst, den Blumenschmuck in der Kirche kümmern, allen welche Blumen und Geld dafür spenden und Herrn Josef Stundner für den Christbaum in der Kirche.

Gedankt sei Herrn Bürgermeister Josef Baireder und den Gemeinderäten für das gute Miteinander von Gemeinde und Pfarre, allen Vereinen mit ihren Obleuten für die Ausrückungen und Aufrechterhaltung der Traditionen, Firma Wögenstein, dem Totengräber und den Trägern bei Begräbnissen.

Gedankt sei allen Personen, die in irgendeiner Form Mithelfen, unsere Pfarre attraktiv und lebendig zu erhalten und wir hoffen und bitten auch im kommenden Jahr um ihre Unterstützung.

Gedankt sei allen, die diverse kirchliche Feste mitfeiern und sie so zu besonderen Ereignissen werden lassen.

Gedankt sei für den Schmuck auf den Gräbern – wir bitten darum, dies auch weiterhin zu tun und den Müll sorgfältig zu trennen.

Gedankt sei danken allen für die finanzielle Unterstützung und die Bezahlung des Kirchenbeitrages.

Wir wünschen unserem Pfarrer Pater Richard für 2021 alles Gute, Gesundheit und viel Freude bei seinem Wirken in unserer Pfarre!


Herr Pfarrer Pater Richard möchte sich den Dankesworten anschließen und dankt von Herzen für die gute Zusammenarbeit.

Im Jahr 2020 empfingen 7 Kinder das Sakrament der Taufe, 16 Personen wurden von Gott zu sich gerufen.

Mit einem Segensgebet wünscht Herr Pfarrer Pater Richard nur das Beste für das neue Jahr:

Ich wünsche euch Frieden.
Einen Frieden, wie die Welt ihn nicht geben kann.
Ich wünsche euch Gottes wahren Frieden,
Frieden im Geiste, Frieden im Herzen.
Gottes Liebe ist bedingungslos. Gottes Liebe ist grenzenlos.

So segne und behüte euch und eure Lieben der liebende Gott,
+ der Vater, der Sohn und der Heilige Geist!
Gehet hin in Frieden!
Amen.


Wir wünschen allen für das neue Jahr 2021
alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen!