Aktuelles

45-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Ryszard Chycki
Ein Gottesdienst der Dankbarkeit und Freude:
45 Jahre Priesterdienst und 10 Jahre Pfarrer in unserer Pfarre
Ein besonderer Festgottesdienst voller Dankbarkeit, Freude und Gemeinschaft durfte unsere Pfarre
anlässlich des 45-jährigen Priesterjubiläums unseres Herrn Pfarrers und seines zehnjährigen Wirkens
in unserer Pfarre feiern.
Wegbegleiter, Gläubige, Vertreter der Gemeinde und der Vereine versammelten sich bei heißen
Temperaturen vor dem Pfarrheim, wo die Musikkapelle mit stimmungsvoller Musik für eine festliche
Atmosphäre sorgte.
Der Festgottesdienst wurde von DDr. Klaus Küng zelebriert. In seiner Predigt stellte er die Liebe und
die Hingabe als zentrale Werte des priesterlichen Dienstes in den Mittelpunkt. Er sprach über die
Herausforderungen und die Ausdauer im Priestertum und betonte, dass der Herrgott alles zum Guten
führen wird. Besonders würdigte er die Treue und beständige Arbeit unseres Herrn Pfarrer Ryszard
Chycki.
Der Gottesdienst wurde durch die wunderschöne Orgelmusik und die Klänge der Musikkapelle
bereichert.
Im Anschluss folgten herzliche Gratulationsworte und Zeichen der Wertschätzung durch
Bürgermeister Andreas Straßer, auch im Namen aller Vereine. Dechant Mag. Josef Rennhofer
überbrachte herzliche Glückwünsche und fand schöne Worte über das Wirken und Tun unseres
Herrn Pfarrers. Pfarrgemeinderätin Sonja Sinhuber schloss sich ebenfalls mit Gratulationsworten an
und brachte die Dankbarkeit der Pfarrgemeinde zum Ausdruck.
Nach dem Gottesdienst bereicherte die Musikkapelle ebenfalls die durch den Pfarrgemeinderat
liebevoll vorbereitete Agape. Bei Speis und Trank, guten Gesprächen und herzlichen Begegnungen
konnten die Menschen diesen besonderen Tag gemeinsam ausklingen lassen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen
haben, vor allem auch den Ministranten, die durch ihren Dienst am Altar eine wertvolle Aufgabe
erfüllen.
Es war ein wunderschöner Nachmittag geprägt von Wertschätzung, Zusammenhalt und Dankbarkeit.
Möge unser Herr Pfarrer weiterhin viel Kraft, Freude und Gottes Segen für seinen wertvollen Dienst
in unserer Pfarre erfahren.













































































Pfarrfirmung
Am Samstag, den 6. Juni 2026, wurde in Echsenbach von Prälat Mag. Eduard Gruber den Firmlingen der Pfarren Echsenbach und Vitis das Sakrament der Firmung gespendet.
Begleitet und vorbereitet wurden die Firmkandidaten in Echsenbach durch Sonja Sinhuber, Maria Holzmann und Martina Baireder. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Ebenfalls gedankt sei dem rhythmischen Chor für die Umrahmung des Gottesdienstes, sowie der Musikkapelle Echsenbach für die musikalische Begleitung vor und nach der Heiligen Messe, und den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats für die Unterstützung bei der anschließenden Agape.
Den Firmlingen wünschen wir Gottes Segen zu eurer Firmung und für euren weiteren Lebensweg. Möge euer Herz stets offen sein für das Gute.













Fronleichnam
Das Fest Fronleichnam konnten wir heuer bei strahlendem Sonnenschein feiern. Die von Pfarrer Richard zelebrierte Heilige Messe wurde von Jakob Stauber an der Orgel musikalisch begleitet.
Die anschließende Prozession wurde von der Musikkapelle Echsenbach musikalisch umrahmt. Ein herzliches Dankeschön der Freiwilligen Feuerwehr, dem Kameradschaftsbund, den Erstkommunionkindern unter Begleitung von Schulleiterin Astrid Steindl, dem Gemeinderat, dem Pfarrgemeinderat (Vergelt’s Gott für die Vorbereitungsarbeiten), sowie allen Mitfeiernden für den gemeinsamen Gottesdienst.












Erstkommunion
11 Kinder haben am 31. Mai 2026 in der Pfarrkirche Echsenbach die erste Heilige Kommunion empfangen. Die Feier stand unter dem Motto: Gott fügt uns zusammen – Teil für Teil zu einem großen Ganzen.
Sowohl vor als auch nach dem Gottesdienst spielte die Musikkapelle Echsenbach auf. Die Heilige Messe, zelebriert von Pfarrer Richard, wurde von einem Kinderchor stimmungsvoll musikalisch umrahmt. Die Erstkommunionkinder wurden von Religionslehrerin Michaela Rammer auf den Empfang dieses Sakraments vorbereitet und von Klassenlehrerin Nadine Scheichl-Schmid sowie Volksschulleiterin Astrid Steindl begleitet. Von Seiten der Pfarre erhielten die Kinder eine Erinnerungs-Urkunde.
Wir wünschen euch, liebe Erstkommunionkinder, dass ihr euch stets in Gottes Gegenwart geborgen fühlt.






Bäuerinnenchor
Am 17. Mai gestaltete der Bäuerinnenchor Bernschlag die musikalische Umrahmung der Heilige Messe. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Palmsonntag
Die Palmweihe und den Gottesdienst am Palmsonntag durften wir mit Diakon Leopold Weiß feiern.
Danke den „Wir Niederösterreicherinnen“ – ÖVP Frauen für die Vorbereitung und Verteilung der Palmzweige.

















Was 2026 bisher geschah…
Aus technischen Gründen sind die Beiträge aus 2026 leider abhanden gekommen.
Wir bitten um Entschuldigung und Danken für Ihr Verständnis.
Krippenspiel
Ein weiterer Höhepunkt beim Adventmarkt war das Krippenspiel, ebenfalls von der Volksschule und der Spielmusikgruppe gestaltet.
Es war absolut toll! Vielen herzlichen Dank dafür!
Danke auch allen Gästen, die die Kaffeestube des Pfarrgemeinderats beim Adventmarkt besucht haben!



















Adventkranzweihe
Anlässlich des 3. Echsenbacher Adventmarktes haben sich die Volksschule Echsenbach und ihre Spielmusikgruppen dazu bereit erklärt, die Adventkranzweihe am 27. Dezember zu umrahmen. Mit tollen Texten und Liedern wurde diese Feier ganz besonders.
Ein herzliches Dankeschön an Volkschulleiterin Astrid Steindl und ihr Lehrerteam, sowie an die Kinder der Volksschule und deren Eltern!


























