Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2017 | 0

Mesner Franz Eichhorn hat seit seiner Übernahme des Amtes von Herrn Josef Rößler in der Pfarre Echsenbach viel bewirkt. Seit seiner Pensionierung als Gemeindesekretär vor 10 Jahren ist er in der Pfarre Echsenbach tätig.

Viele Schreibarbeiten (Matriken, Taufbuch, Sterbebuch, Gottesdienstordnungen) wurden von ihm sorgfältig geführt, auch die Kirchenrechnung war immer am letzten Stand.

Franz Eichhorn war die gute Seele in unserer Kirche. Zahlreiche Umbauten fielen in diese Zeit und er war immer dabei. Bei jedem Bauvorhaben half er tatkräftig mit. Seine unzähligen Tätigkeiten wie Sperrdienst in der Kirche, Schneeräumen, Rasenmähen, Arbeiten im Pfarrhof, Betrieb der Heizung und vieles mehr waren für ihn selbstverständlich.  Besonderen Wert legte er auf den Pfarrgarten, der mit vielen schönen Blumen jeden Besucher erfreute.

Es gab keine Messe, bei der Franz Eichhorn nicht dabei war. Man konnte sich auf ihn verlassen. Er war Lektor, Vorbeter und Kommunionspender.

Leider erkrankte Franz Eichhorn an Krebs und er wurde am 8. April von Gott zu sich gerufen.

Wir merken jetzt ganz besonders, wie viele Stunden er in der Pfarre geleistet hat.

Für sein Engagement und seine Tätigkeiten wurde ihm von der Diözese St. Pölten durch Pater Ryszard Chycki der Hippolytorden in Silber verliehen.

O Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass ihn ruhen in Frieden und vergelte ihm alles Gute, besonders das, was er für die Pfarre geleistet hat.