Die römisch katholische Pfarrkirche in Echsenbach ist dem „Heiligen Jakobus dem Älteren“ geweiht und hat einen romanischen Ursprung. Ende der 50er Jahre erhielt sie einen beachtenswerten Zubau. Mittelpunkt ist der große Altarraum mit einem Volksaltar aus Waldviertler Granit. Unsere Kirche steht im Norden des Ortes auf einer Anhöhe, umgeben von Pfarrhof, Kindergarten, Volksschule und Pfarrfriedhof.

Wenn Sie mehr über die Geschichte der Kirche erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.

Die Leitung der Pfarre obliegt seit 2016 unserem Pfarrer Ryszard Chycki, der auch die Pfarre Vitis betreut. Er wird von Diakon Leopold Weiß bei seiner Arbeit unterstützt.

Für ein reges Pfarrleben maßgeblich beteiligt ist der Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat. Besonders hervorzuheben ist auch die zahlreiche Laientätigkeit im pastoralen Bereich der Pfarre. Neben sechs Wortgottesfeierleitern gibt es in Echsenbach elf Lektoren und Kommunionhelfer sowie rund 20 Ministranten.

Die verschiedenen Dienste und Arbeiten wie Messner, Organisten, Kirchenschmuck, Kirchenreinigung, Vorbeterdienst etc. werden von vielen engargierten Pfarrangehörigen geleistet. Außerdem gibt es in Echsenbach noch eine Jungschargruppe, eine Katholische Jugend, eine Katholische Männerbewegung, einen Kirchenchor, eine rhythmische Singgruppe und einen Gebetskreis.

Alljährlich finden Wallfahrten nach Maria Dreieichen (einmal jährlich auch als Fußwallfahrt) und Maria Taferl statt.

Zur Pfarre gehören neben dem Hauptort Echsenbach noch sechs Ortschaften, nämlich Gerweis, Großkainraths, Haimschlag, Kleinpoppen, Rieweis und Wolfenstein. In allen Orten gibt es eine Kapelle. Die Kapellen sind verschiedenen Heiligen geweiht.

Dem Umstand, dass Gemeinde- und Pfarrgrenzen identisch sind, ist es wohl unter anderem auch zu verdanken, dass die Zusammenarbeit von Gemeinde und Pfarre in Echsenbach vorbildlich gut funktioniert.

Bezirk: Zwettl

Gemeinde: Echsenbach