Familienmesse

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2018 | 0

Ein ganz besonderer Gottesdienst fand am 28. Februar in Form einer Familienmesse statt. Im Mittelpunkt standen unsere Schutzengel.

„Jede Mama und jeder Papa weiß, dass zwei wachsame Augen und zwei sorgende Arme nicht genügen, um ihre Kinder vor Unglück und Unheil zu
behüten. Und viele Menschen können von einem ganz wunderbaren Schutz erzählen, den sie in manchen Situationen erfahren haben. Gott stellt uns nämlich einen Engel zur Seite, unseren Schutzengel. Den Engel sehen wir nicht: er ist Gottes Segen, der uns umgibt auf allen Wegen.
Sollten wir da nicht auch einmal Danke sagen für diesen stillen Gefährten, der uns immer und überall begleitet und so beschützt?“

Mit liebevoll ausgewählten Texten und Liedern wurde die Messe, die Pater Richard zelebrierte, gestaltet.

„Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du, mein lieber Schutzengel bei mir. Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich dennoch, du bist hier.
Leider denke ich so wenig daran.

Schutzengel mein – du bist mit mir den ganzen Tag; du hältst die Hände über mich, was immer auch kommen mag.
Und trotzdem verliere ich kaum einen Gedanken darüber.

Heute denke ich an dich; heute erzähle ich von dir, heute spüre ich – du bist bei mir.“

Anstelle der Predigt wurde eine Geschichte vorgelesen, wo ein Kind seinen Opa fragt, ob denn alle Engel im Himmel Flügel hätten. Der Opa erklärte, dass man das so nicht sagen könne, weil er ja noch nie im Himmel gewesen sei, aber er weiß, dass es ganz viele Engel ohne Flügel hier auf der Erde gibt, die mindestens genauso wichtig sind, wie die im Himmel. Es sind ganz einfach Menschen, die eine Botschaft Gottes überbringen oder einen Auftrag Gottes erfüllen. Das sind auch Engel – Engel ohne Flügel.

Im Anschluss daran wurden alle Kinder eingeladen, die Flügel des vorbereiteten großen Engels  mit dem großen menschlichen Herz mit flauschigen weißen Federn zu schmücken.

Nach dem Gottesdienst erhielt jedes Kind ein gebasteltes Engerl zum mit nach Hause nehmen.

Vielen lieben Dank der Gruppe des Familiengottesdienstes für die stets wundervollen Vorbereitungen!