Familiengottesdienst

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2018 | 0

Zum Thema Brot fand am 17. Juni ein Familiengottesdienst statt. Diakon Leopold Weiß hat die Wort-Gottes-Feier geleitet. Nach dem Evangelium von der Speisung der 5000 Menschen mit 5 Broten und 2 Fischen wurde eine Geschichte vorgetragen. Sie handelte von Roger, dem Roggenkorn. Schritt für Schritt konnte man das Leben des Roger verfolgen, vom Korn über die Ähre zur Ernte in die Mühle und zum Bäcker, dann in den heißen Ofen, als Roggenbrot ins Geschäftsregal und zu jemandem nach Hause, wo es leider fast im Müll gelandet wäre. Glücklicherweise rettete ein Kind den so kostbaren Roger vor dem Müll, in dem es seiner Mama vorgeschlagen hat, leckeren Scheiterhaufen daraus zu kochen.

Vielleicht gelingt es uns auch öfter, uns den weiten und schweren Weg eines Korns zum Brot ins Gedächtnis zu rufen und altbackenes Brot nicht einfach weg zu werfen, sondern entsprechend zuzubereiten.

Danke der Gruppe für die tolle Vorbereitung, sowie die verschiedenen Brotsorten zum Verkosten nach dem Gottesdienst.