Verleihung des Hippolytusorden in Silber

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2018 | 0

Die Pfarrkirche Echsenbach ist auf den Heiligen Jakobus den Älteren geweiht. Im Rahmen des Kirchweihfestes wurde Herrn Josef Kühböck der Hippolytusorden in Silber der Diözese St. Pölten überreicht. In einem kurzen Überblick informierte Pfarrgemeinderatsobmannstellvertreterin Maria Weixlbraun über die pfarrlichen Tätigekeiten von Herrn Josef Kühböck.

Herr Kühböck war bis 2007 über Jahrzehnte im Pfarrkirchenrat tätig. Rund 40 Jahre war er als Lektor, Kommunionspender und Wort-Gottes-Feier-Leiter tätig. Diese Funktion legte er anlässlich seines 80. Geburtstages zurück. 1990 übernahm er das Amt des Vorbeters in der Kapelle Haimschlag und kurze Zeit später auch in der Pfarrkirche Echsenbach, wo er Andachten, Rosenkränze, Begräbnisse, Gebetsabende und vieles mehr noch immer mit Liebe und Freude gestaltet.

Es ist ihm wichtig, die Nähe zu Gott und den Gläubigen zu bewahren. Auch bei zahlreichen Bauprojekten half Herr Kühböck stets tatkräftig mit.

Für die Gebetsrunde, die Herr Josef Kühböck seit über 10 Jahren leitet, sprach Herr Johann Lugauer einige Dankesworte, und sprach eine Einladung für alle Pfarrmitglieder aus, sich der Gebetsrunde das ein oder andere Mal anzuschließen.

Für die Unterstützung und das Verständnis für seine zahlreichen pfarrlichen Tätigkeiten wurde Gattin Martha Kühböck ein Blumenstrauß als Zeichen des Dankes überreicht.