Heilige Messe mit Krankensalbung

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2018 | 0

Wie auch schon im Vorjahr wurden auch heuer im Pfarrheim wieder alle nötigen Vorbereitungen getroffen, um mit all jenen aus der Pfarre, die das Sakrament der Krankensalbung empfangen wollten, gemeinsam eine Heilige Messe zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst, der von Pater Richard zelebriert wurde und der auch die Salbung gespendet hat, von einer kleinen Gesangsgruppe.

Die Krankensalbung ist ein Sakrament zur Stärkung. Kranke sollen dabei die Kraft des Heiligen Geistes empfangen. Die Krankensalbung ist kein „Sterbesakrament“, sie hat nichts mehr mit der sogenannten „letzten Ölung“ zu tun, die lange als Stärkung im Angesicht des Todes verstanden wurde, sondern Kranke sollen durch die Salbung spüren, dass Gott sich ihnen liebevoll zuwendet, sie aufrichtet und rettet.

Im Anschluss wurde noch zu Kaffee, Tee und Kuchen geladen.

Vergelt’s Gott allen, die an der Durchführung dieser stimmungsvollen Feier beteiligt waren, besonders auch all jenen, die die Kranken zum Pfarrheim gebracht oder begleitet haben, und ihnen so die Mitfeier ermöglichten.