14. JugendVesper

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2018 | 0

„Pacem Lumen – ein Licht für den Frieden“ – so lautete das Thema dieser JuVe. Die Botschaft war ganz klar, dass Frieden im Kleinen, also bei jedem einzelnen selbst beginnt. Symbolisch wurde eine Kerze weitergereicht mit den Worten „ich wünsche dir Frieden“. Im Kerzenschein konnte sich ein friedvolles und gutes Gefühl ausbreiten. Um auch zu Hause jederzeit ein Friedenslicht entzünden zu können, wurden Streichhölzer mit Bibeltexten zu Licht und Frieden ausgeteilt.

„Die letztendliche Schwäche der Gewalt ist, dass sie eine nach unten führende Spirale ist, die genau das befruchtet, was sie versucht zu zerstören. Statt das Übel zu verringern, vervielfacht sie es. Durch Gewalt magst du den Lügner ermorden, aber du kannst nicht die Lüge ermorden, noch die Wahrheit etablieren. Durch Gewalt magst du die Hassenden ermorden, aber du kannst nicht den Hassermorden.

Tatsächlich vergrößert Gewalt nur den Hass… Gewalt mit Gewalt zu vergelten, multipliziert die Gewalt, fügt noch größere Dunkelheit einer Nacht hinzu, die schon keine Sterne mehr kennt. Dunkelheit kann nicht Dunkelheit vertreiben; nur Licht kann dies tun. Hass kann nicht den Hass vertreiben; nur Liebe kann dies.“

Martin Luther King Jr.

Im Anschluss wurde zu einem netten Ausklang bei Tee und Glühwein geladen.

Die nächste JugendVesper findet am 23. März 2019 um 19.30 Uhr zum Thema „Armut hat viele Gesichter“ statt.