Familiengottesdienst

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2019 | 0

In der Familienmesse, die am Sonntag, den 17.Februar 2019 gefeiert wurde, ging es um das Thema Tränen. Unter dem Titel „Gott trocknet deine Tränen“ kamen nicht nur Freudentränen und Tränen des Glücks zur Sprache, sondern auch Tränen der Angst, Traurigkeit oder Trostlosigkeit.
Dass Gott sich in genau diesen Situationen unserer annehmen will, wurde durch passende Texte und Lieder erlebbar.
Alle Messbesucher – egal ob ganz klein und jung oder älter – konnten während der Messe färbige Glasperlen in einen Wasserkrug werfen, um durch verschiedene Farben zu symbolisieren, auf welch vielfältige Weise Tränen in unserem Alltag vorkommen.
Mit einem Märchen aus dem Land Kophtanien wurde allen Mitfeiernden auf wunderbare Weise erklärt, welch tröstende Kraft im einander Händereichen, Händeschütteln und in Umarmungen liegen kann.
In dieser Feier war deutlich spürbar, dass unser Leben in Freud und Leid in Gottes Händen gut aufgehoben ist. Mit diesem Trost und dieser Freude lässt es sich leichter durch den Alltag kommen!
Nach dem Schlusssegen wurde jedem Kind ein selbstgenähtes Taschentuch mit der Aufschrift „Gott trocknet deine Tänen!“ überreicht.