Kreuzwegandachten

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2019 | 0

An den Sonntagen der Fastenzeit werden in der Pfarrkirche um 14.00 Uhr Kreuzwegandachten abgehalten. Jede Woche bereitet eine andere Person oder Gruppe die Andacht vor. Somit ergibt sich ein breitgefächertes und unterschiedlich gestaltetes Angebot an Betrachtungen und Impulsen.

Gedankt sei an dieser Stelle Josef Kühböck, Diakon Leopold Weiß, der katholischen Männerbewegung, der Frauenbewegung Echsenbach, dem Pfarrgemeinderat(Kinderkreuzweg) und der katholischen Jugend, die mit jugendlichen Gedanken und Impulsen den Kreuzweg Jesu für junge Erwachsene deutlich machte, sowie allen Vorbetern, die in den Ortskapellen Kreuzwegandachten während der Fastenzeit abgehalten haben.

Neu war heuer der Familien- und Kinderkreuzweg, der von vielen Familien gerne angenommen wurde, was alle Beteiligten sehr freute. In 10 kindgerecht aufbereiteten Stationen wurde der Leidensweg Jesu für die Kleinsten deutlich spürbar, begreifbar und erfahrbar. Stroh, Verbandsmaterial, Palmzweige, Brot, Gebetswürfel, Dornenkranz, schwerer Stein, helfende Hände, Hammer und Nägel, sowie eine große Kerze waren die Symbole, die den Kindern Jesu Weg nähergebracht haben.

Dank gilt natürlich auch allen, die die Kreuzwegandachten mitgefeiert haben und mitgegangen sind.