Erntedank

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2020 | 0

Ein Fest, das das Wort DANKE in den Mittelpunkt rückt, feierten wir am Sonntag. Viel zu oft schenken wir diesem kleinen, aber so gewichtigen Wort, viel zu wenig Bedeutung.
Beim Erntedankfest danken wir Gott für die Früchte der Felder, aber auch für die Arbeit jener, die die Samen säen, die Pflanzen versorgen und die Ernte einholen. Und, wie Pfarrer Richard in seiner Predigt gesagt hat, wir danken auch für die Früchte des Herzen, für all das, was jemand für einen anderen tut.
Die Predigt enthielt auch Dankesworte für all jene, die die Pfarre und die kirchlichen Veranstaltungen besonders machen:
die, die beim Altar dienen (Ministranten, Mesner, Diakon, Vorbeter, Lektoren, Kommunionhelfer,…),
die, die für musikalische Umrahmung sorgen (Kirchenchor, Musikkapelle, Organist, diverse Musikgruppen,…),
die, die das pfarrliche Leben organisatorisch mit am Laufen halten (Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat,…),
die, die junge Ideen einbringen (Jungschar, Katholische Jugend,…),
die, die für eine schöne Kirche sorgen (Reinigung, Blumenschmuck, Ministrantengewänder,…),
und die, die Kirche erst zu dem machen, was sie ist – die gesamte Pfarrgemeinde.

Die Katholische Jugend hat ein Wagenrad, gefüllt mit verschiedenen Früchten vorbereitet.
Die Ministranten haben ein Holzkreuz mit Körnern beklebt.
Die Frauenbewegung hat Erntesträußchen gebastelt und an die Mitfeiernden ausgeteilt.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die zum Erntedankfest beigetragen haben, und allen, die mitgefeiert haben, ob anwesend, oder in Gedanken von zu Hause aus.