Heilige Messe mit Krankensalbung

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2022 | 0

Am 16. September wurden wieder all jene, die durch das Sakrament der Krankensalbung Kraft, Zuversicht und Stärkung erfahren wollten, ins Pfarrheim eingeladen, wo mit Pfarrer Richard eine Heilige Messe gefeiert wurde, im Rahmen derer die Krankensalbung gespendet worden ist.
Viele sind der Einladung gefolgt, und gemeinsam konnte wieder ein berührender und erbauender Gottesdienst gefeiert werden.
Für danach wurde vom Pfarrgemeinderat wieder Kaffee, Tee und Kuchen vorbereitet, was stets sehr gut angenommen wird.
Frau DGKP Marianne Zimm hat ebenfalls mitgefeiert, und die Gelegenheit genutzt, sich vorzustellen. Nach kurzen einleitenden Worten des Herrn Diakon Leopold Weiß hat Frau Zimm ihre Funktion als Community Nurse (Gemeindekrankenschwester – der englische Begriff kommt dadurch, dass es sich um ein europaweites Projekt handelt) erklärt. Als Community Nurse beantwortet Frau Zimm Fragen zum Erhalt der Gesundheit und Selbständigkeit, bietet Hilfestellung bei Pflegegeldanträgen oder der Organisation von Unterstützungsmöglichkeit, und ist vor allem auch für (pflegende) Angehörige eine wichtige Ansprechperson. Die gesamte Beratung ist für die Menschen aus der Gemeinde kostenlos. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Echsenbach.