Diözesaner Umweltpreis 2023

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2024 | 0

Besonders erfreulich für die Pfarre Echsenbach war die Einladung zur Preisverleihung am 27. Februar 2024 ins Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten.
Die Teilnahme an diesem Bewerb, sowie die Vorbereitung und Einsendung aller erforderlichen Unterlagen, haben Hubert Höchtl und Karl Holzmann initiiert und durchgeführt.
An der Verleihung hat eine Abordnung der Pfarre Echsenbach teilgenommen.

Die Klimabündnispfarre Echsenbach konnte mit der Umgestaltung des Friehofs und der damit verbundenen Schaffung von Vielfalt und Lebensräumen für Insekten und Vögeln, sowie der Installierung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Pfarrheimdach punkten. Außerdem wird der Pfarrheurige als schöpfungsfreundliches Pfarrfest durchgeführt.
Außerdem ist die Beleuchtung der Pfarrkirche auf LED umgestellt, und seit dem vorigen Jahr wird ein nachhaltiger Opferlichtständer mit rußfrei abbrennenden Kerzen, bei denen keinerlei Müll anfällt, verwendet.

Den Bericht über die Umweltpreisverleihung der Diözese, sowie kurze Vorstellungen der weiteren Gewinnerpfarren finden Sie HIER.