Pater Richard erhielt goldenen Leopoldipfennig in Klosterneuburg

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2016 | 0

Für seine zahlreichen Verdienste um die Pfarrgemeinde Maria Gugging, im Dekanat Klosterneuburg, ehrte Abtprimas Propst Bernhard Backovsky den Moderator Pater Ryszard Chycki CMM mit dem „Leopoldipfennig in Gold“ des Stiftes Klosterneuburg.

Vom 1. Jänner 2004 bis zum 28. August 2016 war der Seelsorger der Pfarrgemeinde Maria Gugging mit rund 550 Gläubigen.

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2016 erhielt Pater Ryszard Chycki durch den Propst des Stiftes Klosterneuburg, Abtprimas Bernhard H. Backovsky, für sein unermüdliches Engagement um die Pfarrgemeinde Maria Gugging den „Leopoldipfennig in Gold“ des Stiftes Klosterneuburg verliehen.
Der Leopoldipfennig: einer langen Tradition folgend erfolgt die Prägung eines Leopoldipfennigs die sich aus Wallfahrtszeichen, die Pilger als Souvenir von einer Wallfahrtsstätte mitnehmen konnten, entwickelte. Der erste Leopoldipfennig wurde bereits 1584 geprägt. Die Form ist der Tradition entsprechend oval und die Prägung erfolgte bei der „Münze Österreichs“ in Gold, Silber und Bronze. Die goldenen und silbernen Leopoldipfennige werden vom Stift als Ehrengeschenke vergeben, während die bronzene Ausführung für den Verkauf, z.B. als Erinnerung an einen Stiftsbesuch, bestimmt ist. (Quelle: Pressestelle des Stifts Klosterneuburg)

stiftklbg_leopfennig_ryszard_2016