Ministrantenaufnahme und -verabschiedung

Veröffentlicht in: alle Beiträge, Beiträge 2017 | 0

Grund zur Freude gab es am 1. Oktober, da während der Heiligen Messe fünf neue Ministrantinnen in die Schar aufgenommen werden konnten. Ein wenig wehmütig wurden 4 Ministrantinnen verabschiedet, die ihren Dienst direkt vor dem Altar beendet haben. Für die tolle musikalische Umrahmung sorgte der Rhythmische Chor, der jeden ersten Sonntag im Monat den Gottesdienst gestaltet.

Pater Richard dankte den ausgeschiedenen Minis Viktoria Böltner, Sarah Krendl, Lara Lettner, Jasmin Spitzer für ihre treuen Dienste, und sie erhielten im Namen der Pfarre von den Mini-Betreuerinnen eine Urkunde und ihr Ministrantenkreuz als kleine Anerkennung und zur netten Erinnerung.

Fünf junge Menschen wurden feierlich in den Dienst als Ministrant aufgenommen, nachdem Pater Richard sie gefragt hat, ob sie denn auch wirklich dazu bereit seien, und diese mit einem kräftigen JA geantwortet haben. Danach wurden Marlene Bichl, Leonie Marchsteiner, Anna Sinhuber, Nina Stiegler und Kerstin Trimmel von älteren Ministranten eingekleidet und ganz offiziell in die Ministrantenschar aufgenommen.

Am Schluss des Gottesdienstes erhielt noch jeder Ministrant eine Tafel Schokolade von Pater Richard. Für die Ministrantenbetreuerinnen Antonia Böltner, Anna Litschauer und Maria Weixlbraun gab es auch Schokolade, wobei es – laut Pater Richard – Tafeln in entsprechender Größe noch gar nicht gibt.

Die Pfarre wünscht den Ausgeschiedenen alles erdenklich Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg, und dankt den Neuen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement und wünscht ihnen viele schöne Stunden in ihrer Zeit als Ministrant. Den Betreuerinnen sei herzlichst für ihre Bemühungen und ihre Begleitung der Minischar gedankt.